„Spirit in Motion“
900 Besucher beim Weltjugendtags-Wochenende auf der Landesgartenschau

Bingen. Weltjugendtagsflair auf der Landesgartenschau: Während 400.000 junge Menschen in Sydney/Australien am 19. und 20. Juli den Abschluss des katholischen Großereignisses feierten, gab es auf dem Gelände der Kirchen ein buntes Programm für die Daheimgebliebenen. Unter dem Motto „Spirit in Motion“ boten der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und die Katholische Jugendzentrale (KJZ) im Dekanat Bingen Gottesdienste, spirituelle Impulse und Trommelworkshops an. „Highlight unseres Wochenendes aber waren die Vigil (Nachtwache) am Samstagabend und der Jugendgottesdienst am Sonntag“, berichtet Merwe Hunzelmann von der KJZ Bingen.

Am Samstagabend müsse dann wohl auch in Bingen der Heilige Geist im Spiel gewesen sein, hebt Hunzelmann hervor. Denn nach strömenden Regen seien pünktlich zu Beginn der Vigil um 21.00 Uhr die Wolken fortgeblasen und die rund 150 Mitfeiernden von einem wunderschönen Regenbogen verzaubert worden. Thema der Vigil waren die sieben Gaben des Heiligen Geistes, die die Jugendlichen des Vorbereitungsteams durch entsprechende Texte und Bilder vorstellten. Auch aktuelle Fotos von Jugendlichen in Australien, deren Vigil bereits acht Stunden vorher begonnen hatte, wurden gezeigt. „Wir wollten so unsere Verbundenheit mit den jungen Menschen ,downunder’ zeigen“, sagt Anna Schneider, Hunzelmanns Kollegin bei der Binger KJZ. Beendet wurde die Vigil, die von der Band „Kreuz&Quer“ musikalisch begleitet wurde, mit einer Lichterprozession über das Gelände der Landesgartenschau.

450 Besucher kamen schließlich am Sonntagmittag zum Jugendgottesdienst, der unter dem Motto „Der Geist, der bewegt“ stand. Höhepunkt hier: Symbolisch für die Bewegung durch den Heiligen Geist stiegen 400 gelbe Luftballons in den Himmel. An ihnen hingen Zettel, auf die die Gottesdienstteilnehmer geschrieben hatten, was sie selbst bewegt. Den Abschluss des Wochenendes bildete ein Mitsingkonzert mit der Band „Living“, die bereits den Gottesdienst musikalisch gestaltet hatten – zu dem Konzert kamen rund 300 Besucher. „Es waren rundum gelungene Tage, die sicher vielen noch lange in Erinnerung bleiben werden“, bilanziert Hunzelmann das Weltjugendtagswochenende auf der Landesgartenschau.

am (MBN)