„Hildegard von Bingen“

Hildegard-Büste mit folgender Bildunterschrift: Hildegard von Bingen, Bronzestatue von Karl- Heinz Oswald, 1998, Historisches Museum am Strom - Hildegard von Bingen

Samstag 20.September 2008, 20 Uhr.
Alte Wagenausbesserungshalle, Park am Mäuseturm

„Hildegard von Bingen“ – Oratorium von Domenico Cipriani nach Texten von Pater Dr. Josef Krasenbrink für Sopran, Sprecher, Chor und Orchester

Im Herbst 1995 entstand im Hause von Domenico Cipriani die Idee, anlässlich des 900. Geburtstages der heiligen Hildegard ein Oratorium zu komponieren. Ein beeindruckendes Werk für Sopran, Sprecher, Chor und Orchester nahm Gestalt an. Die Uraufführung des Oratoriums fand 1998 in der Kirche St. Rupertus und St. Hildegard auf dem Rupertsberg in Bingerbrück statt, wo auch die großen Werke Hildegards entstanden sind. Im Rahmen der Landesgartenschau und des Hildegard Herbstes der Stadt Bingen bringen es die Kirchenchöre St. Hildegard und St. Cäcilia erneut auf die Bühne.

Das Hildegard-Oratorium setzt einen besonderen spirituellen Akzent: 15 musikalische und poetische Sätze greifen thematisch die Hauptanliegen Hildegards auf: ihr Sehnen und Zweifeln, ihre prophetische Berufung und ihre Klage über die Kirche ihrer Zeit. In eindrücklichen Klängen mündet das Werk in eine Vision einer neuen, gerechten Welt des Friedens. Flankiert wird das Oratorium von eindrücklichen Chorsätzen des Romantikers Felix Mendelssohn Bartholdy und von Liedern der Hildegard von Bingen.

Mitwirkende:
Dorothea Rieger, Sopran, Freiburg
Birgit Kley, Sprecherin, Essen
Jörg Harald Werron, Sprecher, Schlangenbad
Kath. Kirchenchöre St. Hildegard, Bingen-Bingerbrück
St. Caecilia, Waldalgesheim
Hildegard-Projektchor, Bingerbrück
Collegium musicale Bingen
Orgel: Andreas Unger, Dekanatskantor, Emmelshausen
Gesamtleitung: Prof. Dr. Peter Bubmann,
Kantor, Bingerbrück, Münster-Sarmsheim u. Waldalgesheim

Veranstalter des Hildegard-Oratoriums ist das Kulturbüro Bingen in Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirche auf der Landesgartenschau.

Karten gibt es zum Preis von 20 Euro (incl. LGS-Abendticket ab 17 Uhr), ermäßigt 15 Euro, für Dauerkarteninhaber zum Preis von 12 Euro, ermäßigt 10 Euro beim Kulturbüro Bingen (06721/990654), bei der Tourist-Info Bingen (06721/184200) sowie über das Kath. Pfarramt Münster-Sarmsheim (06721/43093) und über das Katholische Büro der Landesgartenschau, (06721/2231, gruenewald@lgs-katholisch.de).

Hörprobe 15,9 MB