800 begeisterte Besucher
Gospel-Wochenende auf dem Gelände der Kirchen auf der Binger Landesgartenschau

Bingen. Bingen hat „geswingt“: 35 Bands präsentierten in der Stadt und auf der Landesgartenschau (LGS) Dixieland, Ragtime, Blues und Soul. Und auch auf dem Gelände der Kirchen auf der LGS kamen die Besucherinnen und Besucher am vergangenen Wochenende (28.-29. Juni) musikalisch auf ihre Kosten. Denn die beiden Tage standen ganz im Zeichen des Gospelgesangs. Rund 800 begeisterte Besucher kamen zur „Gospel-Night“ am Samstagabend und zum katholischen Gospel-Gottesdienst am Sonntagmittag. Musikalisch gestaltet wurden „Gospel-Night“ und Gottesdienst von den „Amen-Singers“ und dem Chor „Die Brücke“. Beides sind kirchliche Gruppen: Die „Amen-Singers“ stammen aus der Binger Pfarrei St. Martin, aus der freikirchlichen Gemeinde in Bad Kreuznach die Gruppe „Die Brücke“.

Bei ihren Auftritten sangen die Chöre meist gemeinsam – geleitet von „Brücke“-Dirigentin Susanne Thyroff. Der Leiter der „Amen-Singers“, Regionalkantor Thomas Lennartz, begleitete die Chöre mit drei weiteren Musikern vom E-Piano aus. „Es war von Anfang an ein unkompliziertes und harmonisches Miteinander der Chöre und Chorleiter“, betont Lennartz. Die Freude am Musizieren habe sich schnell auf die Zuhörer übertragen, die durch Mitsingen oder Mitklatschen in die Darbietungen der Chöre eingebunden wurden. Das Programm der „Gospel-Night“ bestritten die Chöre gemeinsam, stellten sich mit jeweils drei eigenen Songs aber auch einzeln vor.

Auch bei dem am Sonntagnachmittag veranstalteten Trommel-Workshop mit Günter Bozem seien die Teilnehmer sehr gut mitgegangen, berichtet Marcus Grünewald, Dekanatsreferent aus Bingen und verantwortlich für das „katholische Programm“ auf dem Gelände der Kirchen. „Die Menschen haben sich gerne auf ungewöhnliche Rhythmen, Tanzschritte und schwierige afrikanische Lieder eingelassen“, berichtet er. Etwas ruhiger sei es beim Gospel-Gottesdienst am Sonntagmittag mit Pfarrer Hans-Joachim Wahl aus dem hessischen Bad Nauheim zugegangen. „Mitgeklatscht werden durfte aber trotzdem“, sagt Lennartz. Der Regionalkantor hatte am Sonntagmorgen noch ein besonderes Erlebnis, als ihm auf dem Weg durch die Landesgartenschau ein unbekannter Mann zurief: „Das Konzert gestern war wirklich super!“