„Wir haben uns als offene, einladende und lebendige Kirchen präsentiert“
Ökumenischer Abschlussgottesdienst auf dem Kirchengelände der LGS in Bingen

Bingen. Eine positive Bilanz des kirchlichen Engagements auf der Landesgartenschau (LGS) in Bingen haben der evangelische Pfarrer Olliver Zobel und der katholische Dekanatsreferent Marcus Grünewald gezogen. „Wir haben uns als offene, einladende und lebendige Kirchen präsentiert“, sagten sie in ihrer gemeinsam gehaltenen Predigt anlässlich eines ökumenischen Gottesdienstes zum Abschluss der LGS am Sonntag, 19. Oktober. Der Gottesdienst fand auf dem Gelände der Kirchen im Park am Mäuseturm statt. Zobel und Grünewald waren die Verantwortlichen für das Programm ihrer Kirchen auf der Landesgartenschau.

Tausende von Besucherinnen und Besuchern hätten während der LGS an den Gottesdiensten, Andachten und Veranstaltungen auf dem Kirchengelände teilgenommen, sagten Grünewald und Zobel weiter: „Wer von uns hätte zu träumen gewagt, dass wir einen derartigen Zuspruch erfahren dürfen.“ Sie dankten auch den zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die viele Stunden freiwilliger Arbeit auf dem Kirchengelände investiert hätten. „Täglich waren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter präsent und haben der LGS ein Gesicht, menschliche Nähe und Zuwendung gegeben“, sagten Zobel und Grünewald. Auch im kommenden Jahr seien auf dem Kirchengelände von Mai bis September monatlich je ein evangelischer und katholischer Gottesdienst geplant.

Zu dem ökumenischen Abschlussgottesdienst auf dem Kirchengelände waren mehr als 500 Besucherinnen und Besuchern gekommen. Außerdem nahmen neben Grünewald und Zobel weitere acht Vertreter der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR), des Bistums Mainz und des Bistums Trier an dem Gottesdienst teil: Pfarrer Gerhard Choquet (Katholische Pfarrei St. Martin, Bingen), Pfarrer Carsten Beul (Evangelische Johanneskirchengemeinde Bingen), Pastor Ingo Scharwächter (Freie evangelische Gemeinde Bingen), Dekanin Annette Stegmann (Evangelisches Dekanat Ingelheim), Dekan Norbert Sittel (Katholisches Dekanat Bingen), Pfarrer Dr. Wolfgang Schuhmacher (Bingerbrück, Vertreter des Bistums Trier), Pfarrer Eric Kalbhenn (Bingerbrück, Vertreter der EkiR) sowie Superintendent Hartmut Eigemann (EKiR).

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom evangelischen Kantor Klaus Lommler, Bingen, sowie von den Gospelchören „Amen“-Singers (Bingen) und „Die Brücke“ (Bad Kreuznach) unter der Leitung von Susanne Thyroff, Bad Kreuznach, und des katholischen Regionalkantors Alexander Müller, Bingen.

Letzte Woche auf dem Kirchengelände

Die letzte Woche auf dem Gelände der Kirchen auf der LGS stand unter dem Motto „Alles hat(te) seine Zeit“. Gemeinsam gestalteten die vier christlichen Binger Gemeinden die Gebetszeiten in dieser Woche. Die vier Gemeinden sind die Katholische Basilikagemeinde St. Martin, die Evangelische Johanneskirchengemeinden, die Freie evangelische Gemeinde und die Gemeinde „Der Fels“. Verantwortet wurde die Abschlusswoche auf dem Kirchengelände vom Ausschuss Ökumene Bingen-Stadt.

Seit dem 18. April hatten sich die Evangelische und Katholische Kirche unter der Überschrift „Wie ein Baum am lebendigen Wasser“ mit einem gemeinsamen Gelände auf der LGS in Bingen präsentiert. Die Kirchen veranstalteten dabei ihr Programm in wöchentlich wechselnder Verantwortung. Unter dem Motto „Garten der Sehnsucht“ standen die Angebote der Evangelischen Kirche; im Mittelpunkt der katholischen Veranstaltungen standen die vier Elemente.

Pfarrer Gregor Ziorkewicz
Evangelische Öffentlichkeitsarbeit