„Alles hat(te) seine Zeit“ (13.-19.10.)
Abschluss auf dem Kirchengelände bei der Landesgartenschau in Bingen

Bingen. Unter dem Motto „Alles hat(te) seine Zeit“ steht die letzte Woche (13. bis 19. Oktober) auf dem Gelände der Kirchen auf der Binger Landesgartenschau (LGS) im Park am Mäuseturm. Gemeinsam gestalten die vier christlichen Binger Gemeinden die Gebetszeiten in dieser Woche – jeweils um 12.00 und um 17.00 Uhr. Die vier Gemeinden sind die Katholische Basilikagemeinde St. Martin, die Evangelische Johanneskirchengemeinden, die Freie evangelische Gemeinde und die Gemeinde „Der Fels“. Verantwortet wird die Abschlusswoche auf dem Kirchengelände vom Ausschuss Ökumene Bingen-Stadt.

Den feierlichen Abschluss der Woche bildet am Sonntag, 19. Oktober, um 12.00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Kirchengelände, an dem Geistliche der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, der Evangelischen Kirche im Rheinland, des Bistums Mainz und des Bistums Trier teilnehmen werden. Musikalisch wird der Gottesdienst unter anderem gestaltet von den Binger „Amen“-Singers unter der Leitung von Regionalkantor Alexander Müller.

Seit dem 18. April hatten sich die Evangelische und Katholische Kirche unter der Überschrift „Wie ein Baum am lebendigen Wasser“ mit einem gemeinsamen Gelände auf der LGS in Bingen präsentiert. Die Kirchen veranstalteten dabei ihr Programm in wöchentlich wechselnder Verantwortung. Unter dem Motto „Garten der Sehnsucht“ standen die Angebote der Evangelischen Kirche; im Mittelpunkt der katholischen Veranstaltungen standen die vier Elemente.

Hinweise:

- Kirchen auf der Landesgartenschau – Katholisches Büro: Pastoralreferent Marcus Grünewald, Pfarrhofstraße 1, 55411 Bingen, Tel.: 06721-2231, E-Mail: gruenewald@lgs-katholisch.de, Internet: www.lgs-katholisch.de

- Kirchen auf der Landesgartenschau – Evangelisches Büro: Pfarrer Olliver Zobel, Kurfürstenstraße 4, 55411 Bingen, Tel.: 06721-984152, E-Mail: zobel@lgs-evangelisch.de, Internet: www.lgs-evangelisch.de

am/lb (MBN/EKHN)