>> Material

„Caritas – Damit Leben gelingt!“
Zehnte „katholische“ Woche auf der Binger Landesgartenschau (22.-28.9.)

Bingen. Unter dem Motto „Caritas – Damit Leben gelingt!“ steht die zehnte „katholische Woche“ vom 22. bis 28. September auf dem Gelände der Kirchen auf der Landesgartenschau (LGS) in Bingen. Gestaltet werden die Veranstaltungen, Gebetszeiten und Gottesdienste vom Caritasverband Mainz e.V., dem Caritaswerk St. Martin, dem Malteser Hospizdienst, dem Taizé-Kreis sowie den Orden.

Am Dienstag, 23. September, sind unter der Überschrift „Der kleine Zauberer will Hofzauberer werden“ jeweils um 10.00 und um 11.00 Uhr Zaubervorstellungen mit Ulrich Rausch zu erleben. Am selben Tag gibt die Gruppe „ninedayswonder“ um 15.00 Uhr ein Konzert auf dem Kirchengelände. Am Freitag, 26. September, feiert der Mainzer Weihbischof Dr. Ulrich Neymeyr, Bischofsvikar für Jugendseelsorge, um 17.15 Uhr einen Dekanatesjugendgottesdienst, der von der Katholischen Jugendzentrale (KJZ) Bingen und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) gestaltet wird.

Unter der Überschrift „Damit Leben in Krankheit und im Alter gelingt“ stehen die Veranstaltungen am Samstag, 27. September, an dem unter anderem von 13.00 bis 17.00 Uhr ein Kinderprogramm der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) Gau-Algesheim angeboten wird. Zudem ist ab 14.00 Uhr ein „Walking Act“ mit der Clownin Aphrodite auf dem Kirchengelände zu sehen. Am Caritassonntag, 28. September, feiert Diözesancaritasdirektor Domkapitular Prälat Hans-Jürgen Eberhardt um 12.00 Uhr eine Eucharistiefeier. Zudem gibt es ab 10.00 Uhr Aktionsspiele und eine Spielstraße auf dem Kirchengelände.

am (MBN)