Hildegard-Herbst
Neunte „katholische“ Woche auf der Binger Landesgartenschau (15.-21.9.)

Bingen. Unter dem Motto „Hildegard-Herbst“ steht die neunte „katholische Woche“ vom 15. bis 21. September auf dem Gelände der Kirchen auf der Landesgartenschau (LGS) in Bingen. Gestaltet werden die Veranstaltungen, Gebetszeiten und Gottesdienste von den Pfarrgemeinden Bingen und Bingerbrück, dem Hildegard-Kreis, dem Taizé-Kreis sowie den Orden.

Täglich werden in dieser Woche Hildegard-Miniaturen im Ikonenstil auf dem Kirchengelände hergestellt. Am Mittwoch, 17. September, wird um 20.00 Uhr ein „Lichtergottesdienst“ mit Hildegardtexten gefeiert. Am Samstag, 20., und am Sonntag, 21. September, bieten die Messdiener aus Bingen von 13.00 bis 17.00 Uhr ein Kinderprogramm an. Am Samstag ist um 15.00 Uhr wieder das Stelzentheater „Vier Elemente“ zu erleben. Ebenfalls am Samstag wird um 20.00 Uhr ein Hildegard-Oratorium in der Alten Wagenausbesserungshalle sowie gegen 22.00 Uhr die Licht und Feuershow der Gruppe „Baila Fuego“ zu sehen sein. Der Eucharistiefeier am Sonntag um 12.00 Uhr steht Dompropst Werner Rössel, Trier, vor.

am (MBN)